Bundestagswahl 2021

Bundestagswahl 2021: Für Klimaschutz ist eine schnelle Regierungsbildung notwendig

von | 5. Okt 2021

Klimaschutz, Digitalisierung und die Folgen der Corona-Pandemie – der zukünftigen Regierung bestehen beträchtliche Herausforderungen bevor. Angesichts der Ergebnisse der Bundestagswahl fordert die Wirtschaft nun unverzügliche Koalitionsverhandlungen sowie eine schnelle Regierungsbildung. 

Seit dem vergangenen Wochenende laufen die Sondierungsgespräche zwischen den einzelnen Parteien. Nun müssen sich die Parteien in Dreiergesprächen zusammensetzen, um alsbald eine Koalitionsregierung bilden zu können.

Marcel Riethmüller, Geschäftsführer von ecogreen: „Um die Wirtschaft Deutschlands zu sichern sind wir alle zu zügigen Handlungen verpflichtet, beginnend bei der Regierung. Denn die Herausforderungen, vor der die zukünftige Regierung steht, sind keine leichten oder gar kleinen Herausforderungen. Nach wie vor wird das Thema Klimaschutz ein treibender Faktor für die kommenden 4 Jahre sein. Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) konnte die bisherige Regierung bereits den Weg zum Klimaschutz ebnen. Damit wir dieses Tempo weiter beibehalten, muss die Politik mit den Unternehmen zusammenarbeiten und weitere Anreize durch Fördergelder für den Klimaschutz setzen.“

Bildlizenz:
© Urheber: katatonia – adobestock | ID: 336495494