Unternehmenskultur ecogreen

Ein Erfolgsfaktor von ecogreen: Die Unternehmenskultur

von | 8. Jul 2021

Noch vor ein paar Jahren bestand ecogreen aus einem kleinen Team. In den letzten Jahren änderte sich die Förderlandschaft und damit passten wir unsere Dienstleistung an. Folglich vergrößerte sich das Team. Doch um das Wachstum und den Erfolg weiter zu skalieren, bedarf es vor allem der Weiterentwicklung und Prägung der Unternehmenskultur. Was wir bisher erreicht haben und was wir in Zukunft noch erreichen werden – ein Kommentar von Anne Brussig, Leitung Marketing.

Die Zeiten haben sich geändert. Als kleines und mittleres Unternehmen tragen unsere Mitarbeiter einen Teil zur Energiewende bei. Machen wir noch das, was wir anfangs gemacht haben? Im Grunde genommen ja. Wir unterstützen weiterhin Unternehmen in der Fördermittelbeschaffung.

Purpose und Fördermittel – geht das?

Vorab zur Definition von Purpose: Übersetzt ist es der Sinn, Zweck oder eine Bestimmung. Mittlerweile hat sich das Wort in der deutschen Sprache etabliert und ist nun auch bei Unternehmen immer stärker präsent. Warum? Der Trend zeigt, dass junge Menschen nach einem Sinn suchen, der sie auch während der Arbeitszeit begleitet.

Trotz aller Veränderungen innerhalb der letzten Jahre sind wir der Fördermittelbeschaffung im Bereich Energieeffizienz treu geblieben. Wir sind gewachsen und haben uns in der Industrie und dem Gewerbe als die Fördermittel-Experten etabliert. Wir sind das Bindeglied zwischen Politik und Wirtschaft und unsere Mitarbeiter ein Teil der Energiewende. Aber was treibt unsere Mitarbeiter an, wo sehen sie den Sinn in ihrer Tätigkeit? Wenn ich mit meinen Kollegen mich austausche, höre ich Sätze wie: „Wir geben Anreize für Investitionen in Sachen Nachhaltigkeit“, „Es ist eine zukunftssichere Branche“, „Es steigert das Bewusstsein der möglichen Energieeinsparungen in der Wirtschaft“. Zusammengefasst ist unser Purpose:

„Wir helfen Unternehmen ihre Klimaziele zu erreichen, indem wir die Energieeffizienzprojekte mit Fördergeldern versorgen.“

Die Umgebung bedingt den Wohlfühlfaktor

Nicht nur Wertevorstellungen sind fundamental für die Unternehmenskultur. Eine weitere Basis bildet die Arbeitsumgebung. Bereits vor einem Jahr investierten wir in eine neue Büroausstattung (ecogreen Magazin: Ein Erfolgsfaktor von ecogreen: Das optimale Büro), die das Arbeiten nicht nur ergonomischer, sondern auch abwechslungsreicher gestaltet.

Die jüngste Veränderung ging mit der Änderung der Geschäftszeiten einher. Nachdem wir unsere Geschäftszeiten auf 09:00 bis 16:00 Uhr (Mo-Do) und 09:00 bis 13:00 Uhr (Fr) geändert haben, können alle Mitarbeiter ihre Arbeitszeit flexibler gestalten. Besonders für unsere Mitarbeiter aus Bremen und Oldenburg ermöglicht das beispielsweise einen stressfreien Arbeitsbeginn.

Unternehmenskultur ecogreen – Sinnstiftend und gemütlich?

Sinnstiftend ja, gemütlich nein. Die Veränderung in den letzten Jahren hat gezeigt, wir sind flexibel und genau das wollen wir uns beibehalten. Natürlich gibt es noch genügend Optimierungspotenzial, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Schließlich ist noch einiges in naher Zukunft geplant – seid gespannt!

Bildlizenz:
© Urheber: sdecoret– adobestock | ID: 307646204