BEG Update Kabinettsbeschluss mehr Geld

Bund verdoppelt Gelder für die Bundesförderung effizienter Gebäude (BEG)

von | 23. Sep 2021

Noch mehr Klimaschutz im Gebäudesektor. Zusätzliche 11,5 Milliarden Euro sollen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) noch in diesem Jahr für neue Anträge bereitgestellt werden.

Nachdem im März die vom Umweltbundesamt (UBA) vorgelegte Treibhausbilanz 2020 zeigte, dass der Gebäudesektor sein CO2-Einsparziel um circa zwei Millionen Tonnen verfehlte, musste die Politik nachsteuern. So wurde im Juli für zusätzliche Maßnahmen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Inneres und Bauen ein Sofortprogramm 2020 (ecogreen berichtete) im Gebäudesektor vorgelegt.

Infolgedessen prüfte der unabhängige Expertenrat für Klimafragen die Emissionsdaten als auch das Sofortprogramm und zeigte entsprechenden Nachbesserungsbedarf auf. Darauf aufbauend hat das Kabinett zusätzliche Maßnahmen für den Gebäudesektor beschlossen. So sollen die zusätzlichen Mittel dazu beitragen, die entstandene Ziellücke zu schließen.

Bildlizenz:
© Urheber: Gina Sanders – adobestock | ID: 78201573