Das passende Förderprogramm für Ihr Unternehmen finden
Nicht jede Investition wird über dasselbe Förderprogramm unterstützt. Ob die EEW oder die BEG besser geeignet ist, hängt davon ab, ob der Schwerpunkt Ihres Projekts auf der Gebäudetechnik oder auf energieeffizienten Produktionsprozessen liegt.
✓ Schnelle Orientierung
✓ Unterschiede verständlich erklärt
✓ Individuelle Förderfähigkeit kostenfrei prüfen
Welches Förderprogramm passt zu Ihrem Vorhaben?
Sowohl die BEG als auch die EEW unterstützen Unternehmen bei Investitionen in mehr Energieeffizienz. Der entscheidende Unterschied liegt darin, welcher Bereich Ihres Unternehmens modernisiert wird.
Typische Projekte für die BEG
Die BEG eignet sich insbesondere für Investitionen in die energetische Modernisierung bestehender Nichtwohngebäude. Dazu gehören beispielsweise neue → Klima- und → Lüftungsanlagen, → Wärmepumpen, → Gebäudeautomation oder Maßnahmen an → Dach, Fassade und Fenstern.Typische Projekte für die EEW
Die EEW richtet sich vor allem an Unternehmen, die ihre Produktionsprozesse energie- und ressourceneffizienter gestalten möchten. Förderfähig können beispielsweise Investitionen in → Druckluftanlagen, → Prozesswärme, → Prozesskälte, → Abwärmenutzung oder besonders effiziente → Produktionsanlagen sein.Nicht sicher, welches Förderprogramm zu Ihrem Vorhaben passt?
Wir prüfen Ihr Projekt unverbindlich und ordnen die passende Fördermöglichkeit ein.
Häufige Fragen zur EEW- & BEG-Förderung
Die BEG fördert vor allem Maßnahmen zur energetischen Verbesserung bestehender Nichtwohngebäude, beispielsweise an der Gebäudehülle oder der technischen Gebäudeausrüstung. Die EEW richtet sich dagegen an Investitionen in energie- und ressourceneffiziente Produktionsprozesse und betriebliche Anlagentechnik. Welches Förderprogramm geeignet ist, hängt daher in erster Linie vom Schwerpunkt Ihres Vorhabens ab.
Ja. Bei größeren Modernisierungsvorhaben können sowohl Maßnahmen an der Gebäudetechnik als auch Investitionen in Produktionsanlagen geplant sein. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein zu prüfen, welches Förderprogramm für die jeweiligen Projektbestandteile geeignet ist.
Ja. Sowohl innerhalb der BEG als auch innerhalb der EEW können je nach Förderprogramm mehrere zusammengehörende Maßnahmen Bestandteil eines Projekts sein. Welche Kombinationen möglich sind, richtet sich nach den jeweiligen Förderbedingungen und dem geplanten Vorhaben.
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Maßnahmen an bestehenden Nichtwohngebäuden, beispielsweise → Klimaanlagen, → Wärmepumpen oder → Gebäudeautomation, werden häufig der BEG zugeordnet. Investitionen in Produktionsprozesse wie → Druckluftanlagen, → Prozesswärme oder → Abwärmenutzung fallen dagegen häufig in den Bereich der EEW. Entscheidend ist immer die konkrete Maßnahme und ihr Einsatzbereich.
Nicht jedes Vorhaben lässt sich auf den ersten Blick einem Förderprogramm zuordnen. Gerade bei komplexen Projekten mit Maßnahmen an Gebäuden und Produktionsanlagen ist eine individuelle Prüfung sinnvoll. So kann beurteilt werden, welche Fördermöglichkeiten für die einzelnen Projektbestandteile infrage kommen.
Allgemeine Informationen zur Fördermittelberatung durch ecogreen finden Sie im → Wissensbereich